Mietkaution in Raten oder auf einmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ratenzahlung ist nicht nur im Vertrag geregelt, sondern auch gesetzlich. Demnach gilt:

      gesetze-im-internet.de/bgb/__551.html

      (Absatz 2) "Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig."

      Und !!

      (Absatz 4) "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

      Der Beginn des Mietverhältnisses ist normalerweise an dem Tag, an dem er auch die erste Miete bekommt.
    • Gio schrieb:

      er Beginn des Mietverhältnisses ist normalerweise an dem Tag, an dem er auch die erste Miete bekommt.
      Diesbezüglich darf ich Dich korrigieren. Beginn des Mietverhältnisses ist der Tag, welcher im Mietvertrag
      seht. Die erste Miete bekommt der Vermieter Tage nach dem Mietbeginn, nach den neuesten Richtlinien ist die Miete bis zum 3. Werktag des Monats anzuweisen, was den Eingang der Miete beim Vermieter entsprechend verzögert.

    Impressum

    Datenschutz

    Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."